Wechselzone 2015

§7 Fahrerwechsel

Details

Der Wechsel findet in einer Wechselzone außerhalb der Strecke statt. Diese Zone ist mittels Pylonen markiert. Sie ist ausreichend lang, um gefahrlos bei der Einfahrt zu verzögern und im Anschluss auch wieder gefahrlos einfädeln zu können. Der aus dem Rennen scheidende Fahrer fährt in den Wechselbereich ein, stellt sein Klapprad ab, läuft zum wartenden Team-Mitglied und vollzieht den Wechsel durch (sittliches) Berühren des Einzuwechselnden, erst dann ist der Wechsel vollzogen. Der Einwechselnde muss einen Helm tragen, ein regelkonformes Klapprad führen und in der Dämmerung / Nacht über ausreichende Beleuchtung verfügen. Außerdem wird die Anbringung der richtigen Startnummern überprüft. Dann erst wird die Ausfahrt nach Öffnen einer Schranke gestattet. Die auf der Strecke befindlichen Fahrer haben Vorrang, der Einwechselnde fädelt unter Berücksichtigung der fahrenden Teilnehmer in den laufenden Rennbetrieb ein.Wecheslzone

 Die Ideallinie ist nicht mit irgendwelchen „Gegenständen“ versehen, sondern der Fahrer muss auf die Aschenbahn fahren und wird dann gezielt mittels Pylonen und Wechselzonenstreckenführung zur Wechselzone geführt.

Dort erfolgt lt. Reglement §7 der Wechsel.

Anschließend führt ein abgesperrter Bereich die neuen Fahrer wieder auf die Strecke! Wobei die Vorfahrt die auf der Bahn befindlichen Klappradfahrer haben! Hier gilt der §1 und der §7 des Reglements zum Fahren beim World-Klapp 2015.