Presse 2014 (Berlin)

World-Klapp 2014 Presseinformationen

Pressemitteilung 14. Mai 2014

4. Pressemitteilung World-Klapp 2014: Sternfahrt, Live-Ticker, Die Teams

Vierte Pressemitteilung des Pfälzer Klappvereins zum World-Klapp Berlin
Empfänger: Vertreter der Weltpresse

Themengebiet: Klappradsport , Völkerverständigung

Liebe Weltpresse,
am Samstag ist es schon soweit – der World-Klapp in Berlin. Hier der letzte Update vor dem großen Rennen. Wird die Straße des 17. Juni danach in Straße des 17. Mai umbenannt?

Aufruf zur großen Sternfahrt
Der World-Klapp hat alle Klappradfahrer zur Sternfahrt zum Veranstaltungsort aufgerufen. Ein Starter aus Bremen ist bereits unterwegs.
Sternfahrer dürfen mit König Bansah die Ehrenrunde drehen.
http://world-klapp.de/sternfahrt-und-ehrenrunde-mit-koenig/

Das Programm 2014
http://world-klapp.de/programm-2014/

Live-Ticker: live.world-klapp.de
Ein Live-Ticker zum World-Klapp für alle Oberlippenbart-Fans und Scharnier-Fetischisten wurde eingerichtet.
live.world-klapp.de Der Live-Ticker ist ab ca. 14 Uhr am 17. Mai aktiv.
Der Live-Ticker ist in unserer App – “klApp” für Smartphone und Tablets bereits eingebaut!
http://world-klapp.de/live-ticker-live-world-klapp-de/

Die Velothon Macher bedanken sich beim Pfälzer Klappverein
Der Velothon Berlin  findet in diesem Jahr im Rahmenprogramm des World-Klapp statt.
Die Macher des Velothons in Berlin bedankten sich in einer kleinen Feierstunde beim Pfälzer Klappverein.
http://world-klapp.de/velothon-macher-bedanken-sich-beim-pfaelzer-klappverein/

World-Klapp in den Schlagzeilen nach internationaler Pressekonferenz
Großes Presse-Echo nach Pressekonferenz
http://world-klapp.de/world-klapp-in-den-schlagzeilen-nach-internationaler-pressekonferenz/

Die Mannschaften sind gut vorbereitet
Rakete Frankfurt: http://world-klapp.de/rennleitung-macht-druck-rakete-frankfurt-muss-magenetauswuchtung-offenlegen/
Mannschaften aus Hamburg: http://world-klapp.de/wahrheitskommission-auf-kontrollfahrt-durch-hamburg/
Klapprad-Power-Team: http://youtu.be/Kkc3yywGtmY

Details für Presse-Vertreter vor Ort: http://world-klapp.de/rennen/einsatzplanung/

Bis Samstag
Holger Gockel

Pfälzer Klappverein e.V.
http://world-klapp.de/kontakt/
Presseinformationen

Pressemitteilung 17. April 2014

Dritte Pressemitteilung des Pfälzer Klappvereins zum World-Klapp Berlin
Empfänger: Vertreter der Weltpresse

Themengebiet: Klappradsport , VölkerverständigungLiebe Weltpresse,
in vier Wochen ist es schon soweit – der World-Klapp in Berlin. Der DFB befürchtet bereits leere Ränge beim DFB Pokal Endspiel in Berlin, weil Bayern und Borussen lieber den Helden auf den Klapprädern zujubeln.

Termine:

Ostermontag 21. April 2014 – 22 Uhr: World-Klapp in Quiz-Sendung “Sag die Wahrheit”

Unser Präsident Björn Blätz hat wieder einmal einen großen Auftritt bei einem unserer Lieblings-TV-Sender.
In der TV-Quizshow des SWRs “Sag die Wahrheit” zum Thema Klappradsport, Oberlippenfrisuren und World-Klapp, werden die Kandidaten versuchen unseren Präsidenten zu erraten.

Zwei Duomatic-Fahrer geben sich auch als Klapprad-Präsident aus. Werden die Kandidaten unseren echten Präsidenten erraten?

http://www.swr.de/sag-die-wahrheit
https://www.facebook.com/swr.sagdiewahrheit?fref=ts

Samstag 26. April 2014: Hamburg richtet Klapprad-Training auf der Bahn aus

Die Klappradbewegung hat Hamburg erreicht –  Helmuts-Klappradseiten berichteten bereits.
Auf der Radrennbahn in Schopp wurde mit großen Kettenblättern hantiert und beim Topspeed-Wettbewerb wurden über 51 km/h auf dem Klapprad gemessen.
Daraufhin sehen sich die Hamburger Starter genötigt, das erste Hamburger Klapprad-Training auf der Radrennbahn in Hamburg zu organisieren.

Erster Mai 2014: Die Hessen entdecken ihre Helden – World-Klapp im HR3 Radio

Am ersten Mai findet ein recht unbekanntes Radrennen in Hessen statt, bei dem nicht einmal Klappräder starten dürfen und Oberlippenbärte noch keine Pflicht sind.
Um während des Rennens die Leute bei der Stange zu halten, wird unser Lieblingssender HR3 unsere hessischen Klapprad-Profis vor das Mikrofon bringen.
Die Redaktion hat uns fest versprochen während des Rennens fast ausschließlich Musik von unserer World-Klapp Kultband elfmoren aus Limeshain zu spielen!

Donnerstag 8. Mai 2014 17 Uhr: Internationale Pressekonferenz im Kulturm

Bei der internationalen Pressekonferenz stellt sich die Rennleitung der Presse.
In den vergangenen Jahren wurden hier auch die Skandale um den World-Klapp thematisiert.

Die PK findet traditionell in der Wiege des World-Klapp in Ludwigshafen statt.
Aus Verbundenheit mit unserer Hauptstadt hat die Rennleitung den extravaganten Kulturm in Ludwigshafen mit Blick auf den Berliner Platz angemietet.

– kulTurm –

Rollesstrasse 12-14
67063 Ludwigshafen
Unser anständiger Hauptstadtvertreter wird eine Grußbotschaft senden.
Die versammelte Rennleitung stellt sich den Fragen zur Strecke, zum Reglement und zur Renndurchführung.Julia Kronberg wird (evtl.) zusammen mit dem Autor Jan-Philipp Possmann aus dem Buch ‚LU-29 Blicke auf Ludwigshafen‘ aus dem Kapitel ‚Der World-Klapp im Zeitalter totaler Beschleunigung‘ zitieren.

Die internationale Pressekonferenz findet auf Deutsch und Italienisch statt.
Fragen und Anmeldungen bitte vorab an info@world-klapp.de senden.

Akkreditierung für Presse und Fotografen

Alles muss seine Ordnung haben.
Pressevertreter und Fotografen benötigen am 17. Mai in Berlin eine Akkreditierung für den Zutritt auf das Gelände.
Der Start-Zielbereich mit der monströsen Startrampe, Sieger-Lounge und Fahrerlager befindet sich in Berlin auf der Straße des 17. Juni auf der Höhe Große Querallee.

Bitte melden sie sich vorab unter info@world-klapp.de an.

Kurz berichtet

Klappinale – and the winner is – Rakete Frankfurt

Bei der internationalen Klappinale – dem größten Filmfestival des Klappradsports – wurde der Siegerfilm transparent und basisdemokratisch ermittelt. Der Film des hessischen Klappradkollektivs “Rakete Frankfurt” bekam sensationelle 17404 Stimmen und wurde somit auf den ersten Platz gewählt. – Bericht

Schwaben-Schwemme? Die Starter Statistik

Die Anmeldung zum World-Klapp ist abgeschlossen. Die ersten Big-Data Analysen haben gezeigt, dass die Schwaben jede Chance nutzen, um nach Berlin zu kommen.
Hier eine kleine Statistik über die Starter beim World-Klapp 2014.
In diesem Jahr werden 10 Oberlippenbartträgerinnen und 118 Oberlippenbartträger an den Start gehen. – Bericht

Tatort Kommissar Thiel mit 24 Zoll Klapprad erwischt

Bericht

Presseinformationen

Frohe Ostern
Holger Gockel
Pfälzer Klappverein e.V.
http://world-klapp.de/kontakt/

———————

Pressemitteilung 19. März 2014

Pressemitteilung World-Klapp 2014: Oberlippenbär, Schopp, Klappinale und „Anständige Hauptstadtvertretung“

Pressemitteilung des Pfälzer Klappvereins
Empfänger: Vertreter der Weltpresse
Themengebiet: Klappradsport , Völkerverständigung

Liebe Weltpresse,
wir möchten sie über die aktuellen Entwicklungen zum World-Klapp 2014 in Berlin informieren.

Bewerbungsverfahren abgeschlossen – Alle 32 Mannschaften von Wahrheitskommission nominiert
Die Anmeldung zum World-Klapp ist abgeschlossen. „Jetzt sind wir komplett“, so die Wahrheitskommission.
Nach dem harten Bewerbungsverfahren stehen jetzt alle 32 Mannschaften für den World-Klapp fest.
“Uns ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, weil am Ende noch 16 Mannschaften auf einen begehrten Startplatz gehofft haben”, so die Kommission.

Liste der nominierten Mannschaften

Samstag 22. März: World-Klapp Training in Schopp
Am Samstag dem 22. März findet auf der Radrennbahn in Schopp ein freies Training zum World-Klapp 2014 statt.

Ausgesuchte World-Klapp Mannschaften werden hier ihre Muskeln spielen lassen, geheime Formationen trainieren und Autogramme geben.
Klappadsportler und Fans sind willkommen. Für Verpflegung wird gesorgt.

Das Programm:
15:00 Uhr Eintreffen der Klappradfahrer
15:30 Uhr – 16:30 Uhr Freies Training
16:30 Uhr – 17:30 Uhr Notarielle Auslosung der World-Klapp Startplätze
18:30 Uhr – 19:30 Uhr Freies Training
ab 19:30 Scharniergespräche

Bericht: http://world-klapp.de/22-maerz-world-klapp-training-in-schopp/

Oberlippenbär – Der erste Preis beim World-Klapp in Berlin

in einem feierlichen Festakt in Anwesenheit der Presse wurde der Oberlippenbär der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Der Oberlippenbär ist die Siegestrophäe beim diesjährigen World-Klapp.

Der Bär als Zeichen der Verbundenheit mit unser Hauptstadt und das Klapprad, auf dem er sitzt, verschmelzen zu einer Einheit. Sein Oberlippenbart versinnbildlicht die beim World-Klapp einzuhaltende Startvoraussetzung.

Geschaffen wurde das Meisterwerk von dem bekannten Künstler Martin J. Eckrich aus der Klapprad-Hochburg Schifferstadt.
Web, Facebook, Wikipedia


Bericht: http://world-klapp.de/oberlippenbaer/


World-Klapp gründet “Anständige Hauptstadtvertretung
in Berlin
Die Rennleitung weihte am Samstag in Berlin feierlich ihre “Anständige Hauptstadtvertretung” ein.

Nach der World-Klapp-Absage von Frau Merkel, sah sich die Rennleitung gezwungen mehr Einfluss auf die Hauptstadtpolitik zu nehmen.

Mit Dr. Stephan Fahrig konnte die Rennleitung einen versierten Scharnierlobbyisten gewinnen, der ab sofort in Berlin die “Anständige Vertretung” des World-Klapp leiten wird.

“Neben den offiziellen Terminen werde ich das Oberlippenbartwachstumsförderungsgesetz voran treiben und die geplante Scharnierabgabe zu verhindern wissen. Ich stehe für das  bedingungslose Eingangfahren und werde die Regierung dazu drängen, die Duomatic-Steuern drastisch zu erhöhen!”, tönte der frisch gebackene Vertreter kämpferisch.

Bericht: http://world-klapp.de/anstaendige-vertretung/


Klappinale – das Filmfestival zum World-Klapp Berlin

Nach dem schändlichen Rauswurf des World-Klapp Beitrages beim VELOBerlin Film Award, hatte die Rennleitung bereits ein eigenes Filmfestival angekündigt: Die Klappinale

Aus den 18 Bewerbungs-Videos für den World-Klapp Berlin wird der beste Film ermittelt.
Tausende Klappradfahrer werden per elektronischer Abstimmung (siehe unten) über den Gewinnerbeitrag entscheiden.
Begleitet wird die Wahl von der Wahrheits-Kommission mit freundlicher Unterstützung des ADAC.

Die Abstimmung läuft ab dem 17 März bis zum 22. März. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am Sonntag dem 23. März um19:30 in Berlin im Rahmen des BICYCLE CINEMA der Berliner Fahrradschau. Dort wird auch der Gewinner-Film vorgeführt.

Bericht: http://world-klapp.de/klappinale/

Presseinformationen

Viele Grüße
Holger Gockel
Pfälzer Klappverein e.V.

Pressemitteilung 3. Februar 2014

Pressemitteilung World-Klapp 2014: Anmeldung läuft auf Hochtouren

Pressemitteilung des Pfälzer Klappvereins
Empfänger: Vertreter der Weltpresse
Themengebiet: Klappradsport , Völkerverständigung

Liebe Weltpresse,

vor Weihnachten hatten wir die Presse auf den World-Klapp in Berlin aufmerksam gemacht. Nun wollen wir über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Die Stadt Ludwigshafen musste anfänglich noch Trauerarbeit über den Verlust ihres World-Klapps leisten.

Die überwältigende Sympathiewelle der begeisterten Berlin-Fahrer bestätigte, wie richtig die Entscheidung für die Hauptstadt war. Auch der Garmin Velothon Berlin, der am Rande des World-Klapp stattfindet, wird davon profitieren.

World-Klapp kein Jedermannrennen

Im Gegensatz zu Jedermannrennen, ist der World-Klapp kein Spaßrennen. Wer mitfahren möchte, muss ein hartes Bewerbungsverfahren durchlaufen. Eine Wahrheitskommission verteilt dann die begehrten Startplätze nach Eignung. Kriterien sind die Liebe zum Klappradsport, die Bekenntnis zur Schaltungsfreiheit und das Tragen eines Oberlippenbartes.

Benachteiligt wird hier niemand. Oberlippenbartträgerinnen sind willkommen, denn schließlich ist das Klapprad genau genommen ein Damenrad. Sollte der Oberlippenbart nicht sprießen, kann eine gültige und unterschriebene Bartwuchsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt werden.

Bewerbungsverfahren läuft

Im Januar ging der Rennleitung die Genehmigung für die Ausrichtung des World-Klapps vom Klapprad-Weltverband in Klapstadt/Südafrika zu. Damit konnte am 26. Januar planmäßig das Anmeldeverfahren starten. 32 Startplätze sind für das Vierermannschaftszeitfahren zu vergeben. Davon hat die Wahrheitskommission bereits 8 Plätze an Mannschaften vergeben. Weitere 31 Bewerbungen müssen noch von der Wahrheitskommission bearbeitet werden. Täglich wird eine Mannschaft nominiert.

Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet,  Sauerland  und Österreich haben sich beworben.

Die Liste der Mannschaften mit ihren Bewerbungsschreiben befindet sich hier: http://world-klapp.de/2014/teams

Viele Mannschaften konnten durch Videos die Wahrheitskommission überzeugen – so auch das Klappradkollektiv „Rakete Frankfurt“: http://www.youtube.com/watch?v=jWzIfmDYtH4

Die Strecke

Die Stecke für den World-Klapp 2014 steht nahezu fest. Gefahren wird die klassische Kanzler Kurve – die sogenannte Merkel-Raute vor dem Brandenburger Tor.

 Die StreckeWorld-Klapp_2014_Strecke_Merkel_Raute1

Ein Wermutstropfen bleibt: Unsere Kanzlerin kann leider nicht kommen, weil sie noch an Krücken geht. Allerdings wünscht sie uns, dass alles klappt und schaut vielleicht bei Gelegenheit vom Kanzleramt aus herüber zu uns.

Presseinformationen

Viele Grüße
Holger Gockel


Presseartikel World-Klapp 20.12.2013

World-Klapp am 17. Mai 2014 in Berlin:

Klapprad-Rennen mit Oberlippenbart  am Brandenburger Tor

Nach dem sensationellen Erfolg des letzten World-Klapps in Ludwigshafen, hat sich der Pfälzer Klappverein entschlossen, das Klapprad-Rennen in der Hauptstadt durchzuführen.

Beim World-Klapp Berlin wird ein Vierer-Mannschaftszeitfahren auf alten Klapprädern ausgetragen.

Vor dem Brandenburger Tor werden sich 32 Teams mit jeweils vier Fahrern im Kampf gegen die Uhr messen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, neben einem alten Klapprad ohne Gangschaltung, ein echter Oberlippenbart.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Sternfahrt  nach Berlin.  Zahlreiche Klappradfahrer aus der ganzen Republik und den angrenzenden Ländern machen sich mit ihren alten Klapprädern auf den Weg nach Berlin.

Am Renntag vereinen sich die Sternklappradler am Brandenburger Tor und singen gemeinsam die World-Klapp-Hymne.

Das Klapprad, als Symbol der 70er Jahre, soll sowohl Starter als auch Zuschauer zur Kostümierung im 70er-Jahre-Outfit animieren.

Traditionsgemäß wird der König aus Ghana – Céphas Bansah – die Fahrer vereidigen.

Danach stimmen die Sportler und Zuschauer gemeinsam die Word-Klapp-Hymne an.

Mit ihrem Song „Das Leben ist hart ohne Oberlippenbart“ sorgt die Band „elfmorgen“ für Stimmung am Start.

Udo Scholz, die Stadionsprecher-Legende, führt durch das Programm.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.

Nähere Infos unter Internet: www.world-klapp.de und facebook.com/worldklapp

 Anschreiben an die Fahrer

Liebe Oberlippenbartträgerinnen und Oberlippenbartträger,
In Wehmut schauen wir auf das vergangene Jahr zurück.

Im Wonnemonat Mai fand der letzte World-Klapp statt. In der feuchtkalten depressionsträchtigen Jahreszeit fragen wir uns nun: Wie soll es nur weitergehen?

In den letzten Wochen gingen bei der Rennleitung waschkörbeweise E-Mail-Anfragen und Hilferufe bezüglich einer Neuauflage des World-Klapps ein. Der Rennleitung wurde das Herz schwer.

Die Hauptstadt ruft!

Die Berliner Preußen schlugen bereits 1850 die Hohen-Zollern in die Flucht und gewährten den 20-Zollern Eingang nach Berlin.

In der letzten Woche stellte der Senat dann eine offizielle Anfrage zur Durchführung des World-Klapps am Brandenburger Tor.

Uns war es eine Pflicht im Namen der klappradfahrenden Oberlippenbartträgerinnen und Oberlippenbartträger diesem Wunsch zu entsprechen.

Der allerletzte World-Klapp 2014

Im Jahr 2014 möchten wir die Erinnerung an die legendären Vierer-Mannschaftsklappradzeitfahren vor dem Brandenburger Tor wiederbeleben. Denn in der Zeit der Teilung unseres Landes fanden fast zeitgleich die spannenden Klappradrennen, im Westen im Tiergarten und im Osten auf dem Alex, statt.

Dein Land braucht dich!

Als erfahrener World-Klapp-Starter kannst du Klapprad-Geschichte schreiben. Du hast gute Chancen dich beim Bewerbungsverfahren für den allerletzten World-Klapp durchzusetzen.

Die Termine

Selbstfindung: Die potentiellen Vierer-Zeitfahr-Mannschaften sollten sich ab sofort finden.
Die Rennleitung stellt dazu extra das erste soziale Netzwerk für Klappradsportler zur Verfügung:

http://selbstfindung.world-klapp.de/

Bitte nutzt dieses Netzwerk, um eine Vierer Mannschaft von Oberlippenbartträgern zu bilden.

Start des Bewerbungsverfahrens für Vierer-Teams: 26. Januar 2014

World-Klapp: 17 Mai 2014 – Start 16 Uhr vor dem Brandenburger Tor in West-Berlin.

Informationen

Teilnahmebedingungen, Zeitplan und Programm findest du unter

http://world-klapp.de/

Bilder

Bilder vom World-Klapp 2012

Diese Bilder unterliegen den Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums, insbesondere dem Urheberrecht. Eine Weiterverwertung in jeglicher Form bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Fotografen.
Die hier gezeigten Bilder werden als niedrig aufgelöste Layout-Bilder mit Wasserzeichen dargestellt, die ausschließlich für Ihre Entwürfe eingesetzt werden dürfen.
Bilder in hoher Auflösung/ohne Wasserzeichen können vom Fotografen erstanden werden.

Fotograf: Stephan Stumpf

eMail: stephan@heistestumpf.de

Freie Bilder

Die folgenden Aufnahmen können frei verwendet werden:

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

World-Klapp-Logo World-Klapp-Logo im skalierbaren .ai Adobe Illustrator Format

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

Foto: World-Klapp

 

Soziale Netzwerke

https://facebook.com/worldklapp

https://twitter.com/worldklapp

http://selbstfindung.world-klapp.de/

 

Eine Antwort auf „Presse 2014 (Berlin)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.